Monatsarchive: Juni 2012

RFM70 USB-Dongle (2.4 GHz USB Funkbrücke)

Auch in der Baster-Gemeinde findet die 2.4 GHz Technik immer mehr Zuspruch.
Sicherlich auch deswegen, weil die RFM70 inzwischen sehr günstig geworden sind (3-4€) und auch bei vielen Online-Shops (Pollin, Octamex etc) zu bekommen sind.

Die kompakte Bauweise der Module schreit praktisch danach, in einem kleinem Gehäuse untergebracht zu werden. Aus diesem Grund habe ich eine kleine Platine entwickelt, um das RFM70 Modul per USB an einem PC anzuschließen. Das ganze passt dann in kleines USB-Gehäuse und sieht dann aus wie ein normaler USB-Stick.

(weiterlesen…)

Veröffentlicht unter Projekte | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , | 4 Kommentare

Kleiner LiPo-USB-Charger mit MCP73831T

Mit den LiPo-Lade ICs von Microchip lassen sich mit minimalem Schaltungsaufwand kompakte USB-Ladegeräte für Single-Cell (3,7V) LiPo/Li-Ion Akkus aufbauen. Der IC kostet gerade einmal 50 Cent und die kosten der paar C’s und R’s fallen nicht wirklich ins Gewicht. Rechnet man die Bauteilkosten zusammen, dann muss man nicht mehr als 1€ zahlen.

Wenn man nicht gleich vor den SOT-23-Gehäuse zurückschreckt, lässt sich das ganze sehr Kompakt auf einer Lochrasterplatine unterbringen.  Wirklich kleiner bekommt man das ganze mit einer geätzen Platine auch nicht hin. Der Aufbau war bei mir in weniger als 15 Minuten fertig.

(weiterlesen…)

Veröffentlicht unter Basteleien | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , | 53 Kommentare